Evang. Kirchengemeinde Talheim

Beate-Paulus-Platz 3 – 78607 Talheim – Tel. 07464/1233 – pfarramt@talheim-evangelisch.de

Mitteilungsblatt KW 18-19

Posted by kige78607ta - Mai 2, 2016

Christus spricht:
Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
Joh. 12, 32

Christi Himmelfahrt, den 05.05.16

9.30 Uhr Gottesdienst
Das Opfer ist bestimmt für das Weltmissionsprojekt der
Kirchengemeinde Talheim 2016: Bangladesh

„Kinder vor Ausbeutung schützen
Mit 160 Millionen Einwohnern ist Bangladesh der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Welt. In die Schlagzeilen gerät das Land immer wieder aufgrund schwerer Naturkatastrophen und der unmenschlichen Arbeitsbedingungen, vor allem in der Textil-industrie. Davon sind besonders Kinder betroffen. Viele müssen zum Überleben der Familie beitragen oder haben ihre Ursprungs- familien verloren. Über 7 Millionen Kinder arbeiten als Straßen-verkäufer in Kleinbetrieben, auf den Feldern oder in Ziegel- und textilfabriken. Trotz Schulpflicht wachsen ca. 3,5 Millionen von ihnen ohne Chance auf Bildung auf. Gerade in ländlichen Gegenden stellt die schulische Ausbildung aufgrund von Lehrer- und Gebäude-mangel ein großes Problem dar. Um diesen benachteiligten Kinder eine Chance für die Zukunft zu geben, unterstützt die Liebenzeller Mission mehrere Schul- und Internatsprojekte. Insgesamt profitieren ca. 1000 Kinder in Bangladesh von diesen Bildungsmaßnahmen.

Freitag, den 06.05.16
19.30 Uhr Bibel- und Gebetsstunde

Samstag, den 07.05.16
19.30 Uhr Jugendkreis (ab 16 J.)

Wochenspruch:

Christus spricht:
Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
Joh. 12, 32

Exaudi (Herr, höre meine Stimme), den 08.05.16
9.30 Uhr Gottesdienst mit Dekan i.R. F. Morlock, Tuttlingen
Das Opfer ist für die eigene Gemeinde.

Dienstag, den 10.05.16
9.00 Uhr Frühstückskreis
Thema: „Frauen der Bibel“
18.30 Uhr Große Bubenjungschar

Mittwoch, den 04.05.16
16.15 Uhr Mädchenjungschar (ab 4. Klasse)

Gemeindebücherei
Unsere Öffnungszeiten:
Montag und Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr

ZUR BEACHTUNG:
Während der Pfingstferien (17. – 28. Mai 2016) bleibt die Bücherei geschlossen.

Besuchen Sie unseren großen Bücherflohmarkt! Diese Woche noch!
Es werden ausgemusterte Bücher aus der Bücherei angeboten sowie Bücher aus Buchspenden. Darunter sind neben Romanen auch Bilderbücher auch viele verschiedene Handarbeits- und auch aktuelle Bastelbücher.

Neue Bilderbücher eingetroffen – z.B.: Wohin mit meiner Wut?
Bist du auch manchmal wütend? Ich schon. Manchmal habe ich so eine Wut, da würde ich am liebsten ganz laut schreien, da möchte ich jemanden anbrüllen, da würde ich gern irgendetwas zerfetzen oder irgendwo dagegen treten. Wenn ich wütend bin, klopft mein Herz viel schneller als sonst, mir ist ganz heiß und mein Kopf wird rot wie eine Tomate.
Dieses Buch zeigt auf einfühlsame Weise, welche Arten der Wut es gibt. Gleichzeitig gibt es Anlass, mit Kindern über dieses wichtige Gefühl zu sprechen und bietet Lösungsvorschläge zum Umgang mit der Wut.

Unsere Roman-Empfehlung in dieser Woche:
Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben? Der neue große Roman der einfühlsamen Erfolgsautorin Cecelia Ahern aus Irland. „Der Glas-murmelsammler“ ist eine berührende Vater-Tochter-Geschichte, in der sich in kleinen Glaskugeln große Träume und Gefühle spiegeln.
Die Geschichte eines Vaters, der Weg einer Tochter – der neue Bestseller von Cecelia Ahern, die weltweit Millionen von Leserinnen und Lesern begeistert.

Fergus wächst mit sechs Brüdern in schwierigen Verhältnissen in Dublin auf. Schon als Kind liebt er Glasmurmeln. Für ihn sind sie schillernde Schätze, die ihn sein ganzes Leben lang begleiten.
Über Jahrzehnte baut er sich eine beeindruckende Sammlung auf,
von der jedoch niemand etwas weiß. Als Fergus einen Schlaganfall hat, beginnt er zu vergessen. Da findet seine Tochter seine Murmelsammlung. Sabrina ist überrascht, dass ihr oft harter, distanzierter Vater sich so für die bezaubernden kleinen Glaskugeln begeistert hat. Als sie feststellt, dass ausgerechnet die wertvollsten Stücke aus der Sammlung fehlen, macht sie sich auf die Suche danach – ohne zu ahnen, dass es ihr ganzes Leben verändern wird.

Eine ansprechende Deko macht gute Laune. Dekorieren Sie ihren Hauseingang, Terrasse, Balkon… z.B. mit Kaminholfiguren, Holzsteelen, Heu-Tieren…Holen Sie sich die Inspiration dafür bei uns in der Bücherei! Bastelbücher bieten Anregungen und Anleitungen in verschiedenen Techniken, von einfach kinderleicht bis aufwendig, aber machbar.
Egal ob mit Holz, Heu, Dachziegeln, … Auch schöne Fensterbilder sind schnell gemacht. Basteln Sie diese mit ihren Kindern. Wir haben wieder einige neue aktuelle Bastelbücher in unserem Bestand.

Neue Leser sind uns stets willkommen- in jedem Alter!! Kommen Sie und schauen sich ganz unverbindlich um in der Evang. Öffentlichen Bücherei
im Pfarrhaus. Die Leser, denen der Weg zu anstrengend ist, besuchen wir gerne nach Absprache zu Hause. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Suse Tomasino und Petra Ulrich (Tel. 3177)

Karten zu verschiedenen Anlässen, z.B. Glückwünsche zum Geburtstag, Hochzeit, Baby, Trauerkarten… finden Sie günstig bei uns in der Bücherei. Aktuell zum Jahr der Dankbarkeit bieten wir Ihnen auch eine kleine Aus-wahl an „Danke“- Karten an. Ein kleiner unerwarteter Gruß kann viel Freude bereiten!

Mit herzlichen Grüßen!
Ihr Pfr. E. Hörster

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
