Evang. Kirchengemeinde Talheim

Beate-Paulus-Platz 3 – 78607 Talheim – Tel. 07464/1233 – pfarramt@talheim-evangelisch.de

  • Fotogalerie

  • RSS Evang. Landeskirche

    • Wenn der Tod zum Alltag gehört
      Viele Menschen meiden es, über das Sterben zu sprechen. Für Pfarrer und Pfarrerinnen stellt der Tod einen wesentlichen Bestandteil ihres Berufsalltags dar. Wie fühlt es sich an, ständig mit Sterben und Trauernden konfrontiert zu werden? Pfarrerin Katharina Roos hat Marie Neumann anlässlich des Ewigkeitssonntags einen Einblick in diesen Teil Ihres Berufes gew […]
    • Zur Segnungsdebatte in der Landessynode
      Am Dienstagmorgen wird bei der Herbsttagung der Landessynode der TOP 9 aufgerufen: „Kirchliches Gesetz zur Änderung der Ordnung der kirchlichen Trauung“. Damit jede und jeder wissen kann, was zur Abstimmung steht, veröffentlichen wir die entsprechenden Dokumente bereits vor der Synode.
    • Herbstsynode steht bevor
      Am 27. November beginnt im Stuttgarter Hospitalhof die viertägige Herbsttagung der Evangelischen Landessynode in Württemberg. Eine breite Palette von Themen bestimmt dabei die Tagesordnung. Schwerpunkte sind der Haushalt 2018 sowie Beschlüsse über Gesetzentwürfe zur Möglichkeit kirchlicher Amtshandlungen für gleichgeschlechtliche Paare.
  • Top-Klicks

  • Abonnieren

Mitteilungsblatt 17/18

Posted by kige78607ta - April 26, 2010

Ev. Kirchengemeinde Talheim

Mittwoch, den 28.04.10

18.45 Uhr Frauenchor (Saal)

Freitag, den 23.04.10

15.00 Uhr   noch kein Konfirmandenunterricht

Die erste Stunde nach der Anmeldung findet am Freitag, den 07. Mai                 statt. Alle weiteren Unterrichtsstunden bis zu den Sommerferien Freitags um 15.00 Uhr.

16.30 Uhr Kleine gemischte Jungschar (Kl. 1-4)

Kontakt: S. Rörsch, B. Wagner, A. u. G. Gauges

18.00 Uhr Teen-Factory (ab 13 J.)

19.45 Uhr Bibel- u. Gebetsstunde

20.00 Uhr Posaunenchor

Samstag, den 01.05.10

13.00 Uhr Kirchliche Trauung von Simon und Kerstin Günther, geb. Hoyka,

Wilonstr. 74, Tübingen in der Evang. Kirche.

Wochenspruch:

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!

Ps. 98, 1

Kantate,(Singet dem Herrn ein neues Lied), den 02.05.10

9.30 Uhr  Gottesdienst mit Prädikant Held, Trossingen

Das Opfer ist bestimmt für die eigene Gemeinde.

Gleichzeitig ist Kinderkirche.

Montag, den 03.05.10

18.30 Uhr Große Mädchenjungschar (ab 10 J.)

Kontakt: D. Irion, Vogtenstr. 2

Dienstag, den 04.05.10

9.30 Uhr Krabbelgruppe

(14.00 Uhr)   Der vorgesehene Seniorennachmittag wird verlegt auf den kommenden Dienstag, den 11.05.10. Der Referent R. Bork aus Tuningen hat darum gebeten!

18.30 Uhr Große Bubenjungschar (ab 10 J.) Kontakt: H. Wagner, A. Sasse u. M. Ebe

Mittwoch, den 05.05.10

18.45 Uhr Frauenchor (Saal)

Abend der Begegnung am Samstag, den 08.05.2010

Mit Pfr. Hartmut Schmid, Liebenzell

Thema: „Mit den Psalmen beten lernen!“

Pfarrscheuer um 20.00 Uhr

Es ist wieder soweit – Anfang Mai blühen die Tulpen auch in Talheim und in der Pfarrscheuer findet wieder ein Abend der Begegnung statt!

Mit wem? Als Gastreferent wird in diesem Jahr Pfr. Hartmut Schmid aus Liebenzell bei uns sein. Er hat mit dem Ortspfarrer und seiner Frau zusammen studiert, zuerst im Tübinger Albrecht-Bengel-Haus, dann in Heidelberg. Später ist Pfr. H. Schmid dann Studienleiter im ABH geworden und hat u.a. auch unsere Tochter Christiane Hörster, heute Breitschwerdt, im Studium begleitet. Seit einem Jahr ist er Leiter des LGV (Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes). Wen wundert´s, dass seine Wege auch mal nach Talheim führen…! Wir freuen uns auch auf eine Begegnung mit ihm, denn er ist von Hause aus Fachmann im Alten Testament.

Von daher wird er am Samstagabend über das Thema sprechen: „Mit den Psalmen beten lernen!“ Wir dürfen gespannt sein.

Auch darauf bin ich gespannt, wer denn von den Talheimern sich auf den Weg in die Pfarrscheuer macht. Eigentlich ein „Muss“ für jeden, der Interesse an Glaubensfragen hat und der vor allem etwas aus den Psalmen und dem praktischen Gebet hören will. Vor allem alle, die in den Gruppen und Kreisen mitarbeiten, sollten an diesem Abend unbedingt dabei sein: Begegnung ist angesagt! Wir brauchen die Gemeinschaft untereinander und müssen sie pflegen. Da ist ein Abend pro Jahr nun wirklich keine Überforderung!

Außerdem hat der Frauenchor zugesagt, an diesem Abend zu wirten und gleichzeitig das Programm mitzugestalten! Na, wer sagt´s denn! So muss es sein. Nehmen Sie sich an diesem Abend Zeit für zwei Stunden biblische Kost zum Anfassen und gemütliches Schwätze im Anschluss! Beginn 20.00 Uhr.

Abschlussgottesdienst am Sonntag, den 09.05.10                                Ev. Kirche 9.30 Uhr

Herzliche Einladung zum Abschluss am Sonntag im Gottesdienst. Pfr. H. Schmid wird an diesem Sonntag Rogate! (Betet!) anhand des vor- geschlagenen Predigttextes 1. Tim 2, 1ff praktische Tips und Anleitung zum Gebet geben. Also nicht über unsere Köpfe hinweg, sondern in unsre Herzen und Hände hinein auslegen. Der Kirchenchor und die Bläser werden den Gottesdienst mitgestalten.

Gemeindebücherei

Öffnungszeiten

Dienstag           16.30 – 18.00 Uhr

Donnerstag       16.30 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag              17.00 – 18.00 Uhr

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Pfr. E. Hörster

Advertisements

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: