Evang. Kirchengemeinde Talheim

Beate-Paulus-Platz 3 – 78607 Talheim – Tel. 07464/1233 – pfarramt@talheim-evangelisch.de

  • Fotogalerie

    P1080678

    P1080676

    P1080675

    Mehr Fotos
  • RSS Evang. Landeskirche

    • Win-win-Potenzial
      Radwegekirchen, Pilgerwege und meditatives Wandern zeigen: spiritueller Tourismus ist gefragt. Die Menschen suchen im Urlaub Mystik, Emotionalität und Sinnlichkeit. Jetzt haben sich in Immenstaad am Bodensee Touristik- und Kirchenvertreter getroffen, um Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit auszuloten.
    • Mit der Bibel neu nach Werten fragen
      Baden-Württembergs Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat am 21. Juni in Stuttgart eine "Abgeordnetenbibel" vorgestellt. Das 204 Seiten starke Buch enthält Kommentare von 90 Landtagsabgeordneten aller Fraktionen zu einer Bibelstelle oder einem Zitat von Martin Luther.
    • Zwischenschritt auf dem Weg zu gemeinsamen Ergebnis
      Im breit angelegten Klärungsprozess zum Thema Segnung gleichgeschlechtlicher Paare findet am 24. Juni ein interner Studientag der Landessynode statt. Dort werden die Landessynodalen Referate zu den theologischen und juristischen Aspekten hören, die zur persönlichen Urteilsbildung beitragen.
  • Top-Klicks

  • Abonnieren

Mitteilungsblatt 17/18

Posted by kige78607ta - April 26, 2010

Ev. Kirchengemeinde Talheim

Mittwoch, den 28.04.10

18.45 Uhr Frauenchor (Saal)

Freitag, den 23.04.10

15.00 Uhr   noch kein Konfirmandenunterricht

Die erste Stunde nach der Anmeldung findet am Freitag, den 07. Mai                 statt. Alle weiteren Unterrichtsstunden bis zu den Sommerferien Freitags um 15.00 Uhr.

16.30 Uhr Kleine gemischte Jungschar (Kl. 1-4)

Kontakt: S. Rörsch, B. Wagner, A. u. G. Gauges

18.00 Uhr Teen-Factory (ab 13 J.)

19.45 Uhr Bibel- u. Gebetsstunde

20.00 Uhr Posaunenchor

Samstag, den 01.05.10

13.00 Uhr Kirchliche Trauung von Simon und Kerstin Günther, geb. Hoyka,

Wilonstr. 74, Tübingen in der Evang. Kirche.

Wochenspruch:

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!

Ps. 98, 1

Kantate,(Singet dem Herrn ein neues Lied), den 02.05.10

9.30 Uhr  Gottesdienst mit Prädikant Held, Trossingen

Das Opfer ist bestimmt für die eigene Gemeinde.

Gleichzeitig ist Kinderkirche.

Montag, den 03.05.10

18.30 Uhr Große Mädchenjungschar (ab 10 J.)

Kontakt: D. Irion, Vogtenstr. 2

Dienstag, den 04.05.10

9.30 Uhr Krabbelgruppe

(14.00 Uhr)   Der vorgesehene Seniorennachmittag wird verlegt auf den kommenden Dienstag, den 11.05.10. Der Referent R. Bork aus Tuningen hat darum gebeten!

18.30 Uhr Große Bubenjungschar (ab 10 J.) Kontakt: H. Wagner, A. Sasse u. M. Ebe

Mittwoch, den 05.05.10

18.45 Uhr Frauenchor (Saal)

Abend der Begegnung am Samstag, den 08.05.2010

Mit Pfr. Hartmut Schmid, Liebenzell

Thema: „Mit den Psalmen beten lernen!“

Pfarrscheuer um 20.00 Uhr

Es ist wieder soweit – Anfang Mai blühen die Tulpen auch in Talheim und in der Pfarrscheuer findet wieder ein Abend der Begegnung statt!

Mit wem? Als Gastreferent wird in diesem Jahr Pfr. Hartmut Schmid aus Liebenzell bei uns sein. Er hat mit dem Ortspfarrer und seiner Frau zusammen studiert, zuerst im Tübinger Albrecht-Bengel-Haus, dann in Heidelberg. Später ist Pfr. H. Schmid dann Studienleiter im ABH geworden und hat u.a. auch unsere Tochter Christiane Hörster, heute Breitschwerdt, im Studium begleitet. Seit einem Jahr ist er Leiter des LGV (Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes). Wen wundert´s, dass seine Wege auch mal nach Talheim führen…! Wir freuen uns auch auf eine Begegnung mit ihm, denn er ist von Hause aus Fachmann im Alten Testament.

Von daher wird er am Samstagabend über das Thema sprechen: „Mit den Psalmen beten lernen!“ Wir dürfen gespannt sein.

Auch darauf bin ich gespannt, wer denn von den Talheimern sich auf den Weg in die Pfarrscheuer macht. Eigentlich ein „Muss“ für jeden, der Interesse an Glaubensfragen hat und der vor allem etwas aus den Psalmen und dem praktischen Gebet hören will. Vor allem alle, die in den Gruppen und Kreisen mitarbeiten, sollten an diesem Abend unbedingt dabei sein: Begegnung ist angesagt! Wir brauchen die Gemeinschaft untereinander und müssen sie pflegen. Da ist ein Abend pro Jahr nun wirklich keine Überforderung!

Außerdem hat der Frauenchor zugesagt, an diesem Abend zu wirten und gleichzeitig das Programm mitzugestalten! Na, wer sagt´s denn! So muss es sein. Nehmen Sie sich an diesem Abend Zeit für zwei Stunden biblische Kost zum Anfassen und gemütliches Schwätze im Anschluss! Beginn 20.00 Uhr.

Abschlussgottesdienst am Sonntag, den 09.05.10                                Ev. Kirche 9.30 Uhr

Herzliche Einladung zum Abschluss am Sonntag im Gottesdienst. Pfr. H. Schmid wird an diesem Sonntag Rogate! (Betet!) anhand des vor- geschlagenen Predigttextes 1. Tim 2, 1ff praktische Tips und Anleitung zum Gebet geben. Also nicht über unsere Köpfe hinweg, sondern in unsre Herzen und Hände hinein auslegen. Der Kirchenchor und die Bläser werden den Gottesdienst mitgestalten.

Gemeindebücherei

Öffnungszeiten

Dienstag           16.30 – 18.00 Uhr

Donnerstag       16.30 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag              17.00 – 18.00 Uhr

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Pfr. E. Hörster

Advertisements

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: